Erste Probleme

Eigentlich dachte ich, das Thema Hausbau sei beendet. Das Haus steht, wir wohnen darin, alles schön. Aber wie heißt es so schön?

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Und immerhin sind 5 Jahre rum.

Samstag, 03.02.2024

Was soll ich sagen? Wir haben Winter. Und was wäre ein Winter, wenn man nicht etwas frieren würde? Aber muss das im eigenen Haus sein? Aber beginnen wir von vorn.

 

Ich bin es gewohnt immer im T-Shirt durch die Wohnung/das Haus zu laufen, da ich weniger Temperatur-empfindlich bin als meine Frau. Dennoch war mir diesen Winter ab ca. Mitte November immer kalt. Sprüche wie "Dann zieh dir nen Pullover an." waren uninteressant, da es die Füße waren, nicht die Arme. Die Zeit verging und es wurde nicht wirklich wärmer. Und dann, es war der 21.01.2024, kam ein Fehler auf der Heizung zum Vorschein. F.532 - Durchfluss zu gering. Na zum Glück haben wir mit Vaillant einen Premium Wartungsvertrag gemacht und die Jungs sind jedes Jahr brav vorbeigekommen und haben gewartet. Also die Wartung durchgeführt. Nicht gewartet, dass der Kaffee durchgelaufen ist. Und als "dummer" Heizungsbesitzer vertraut man dem Werkskundendienst von Vaillant, dass die auch alles richtig machen. Also schnell da angerufen, die Situation geschildert und gehofft, dass am nächsten oder übernächsten Werktag einer vorbei kommt und sich dem Problem annimmt. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuße.

Es wurde am Ende ein Termin am 29.01.2024. Der Kollege schaute sich das an und stellte fest, dass die Filter  (oder besser Siebe?) alle verdreckt/verschlammt waren. Deswegen wollte die Pumpe auch nicht mehr so richtig.

Hier kommt die erste Frage an den, der die Heizung installiert hat. Warum nur Siebe und kein Filter?

Des weiteren war endlos viel Luft im System. Also, erstmal Luft raus und Wasser rein. Am nächsten Tag hat er eine neue Pumpe eingebaut, brachte am Ende aber auch nicht viel. Parallel haben wir nach Sanitärtechniker gesucht.  Warum? Naja, die "Filter", die keine richtigen Filter sind, sondern nur solche kleinen Metallsiebe, die zwar die groben "Krümel" auffangen, aber den Schlamm durchlassen, wurden vom Wartungsdienst nie gereinigt. Und die Wahrscheinlichkeit ist durchaus gegeben, dass deswegen der Fehler erst aufgetreten ist.

Glücklicherweise konnte einer der kontaktierten Sanitärtechniker am 01.02.2024 morgens vorbeikommen und sich den ganzen Schlamassel anschauen. Ich habe mit ihm ca. 3 Stunden lang die Leitungen gespült. Anschließend lief die Pumpe halbwegs, so dass wenigstens wieder Warmwasser hergestellt werden kann. Yeah. Endlich wieder duschen. Dieser Techniker meinte aber auch gleich "Dass sind Stahlrohre hier unten und das ist normales Wasser, was hier in der Gegend auch ziemlich Kalkhaltig ist. Das musste irgendwann passieren.

Zweite Frage: Warum normales und kein aufbereitetes Wasser?

Außerdem fehlt der Schlammabscheider." 

Und dritte Frage: Warum ist kein Schlammabscheider installiert worden?

Wenn man sowas hört, dann fragt man sich "Was haben die damals gemacht?". Und zur Verteidigung von Vaillant... die haben die Installation nicht gemacht. Es war eine (wahrscheinlich) günstige Firma aus dem tiefen Osten irgendwo in Sachsen. 

Gestern war wieder der junge und engagierte Techniker von Vaillant da und hat sich ins Zeug gelegt. Zwei Überdruckventile getauscht, 3-Wege-Umschaltventil getausch, Rohre nochmal gereinigt. Dennoch ist das Lied nicht komplett gesungen. Es muss das gesamte System gespühlt, mit dem richtigen (aufbereitetem) Wasser befüllt und ggf. Kühlmittel aufgefüllt werden.

Mal schauen, wie es weitergeht. Ich berichte.

Montag, 12.05.2025

Haben wir nicht schönes Wetter? Die Sonne scheint, angenehme 23°. Herrlich. Aber warum schreibe ich hier hinein? Nunja. Wie letztes Jahr schon geschrieben, die Garantiezeit ist vorbei. Und in der heutigen Zeit heißt das, die Probleme beginnen bzw. häufen sich.

 

Dieses Mal ist es ... ach nein. Es ist wieder die Heizung. Das vorherige Thema ist zwar behoben (die Heizung läuft, die Messwerte sind wieder top). Aber dafür tauchen neue Dinge auf.

 

Dummerweise gab es am Samstag 03.05.2025 einen Stromausfall für 10 Minuten. Alles dunkel und auch die Heizung war weg. Soweit so gut. Das Licht ging wieder an und alles schien ersteinmal wieder zu laufen.

Am 06.05.2025 kam dann kein warmes Wasser mehr. Also ab in den Keller und die Heizung geprüft. Aber was steht denn da im Display? "Verbindungsproblem Wärmepunpe". Na dann fragen wir doch mal Prof. Google, was er dazu sagt. Hmmm... die Inneneinheit kann nicht mit der Außeneinheit koomunizieren. Und was soll ich jetzt tun? Ganz einfach lieber Anwender.

  1. Drücken sie Reset. Dann fährt das System neu hoch.
  2. Wenn der Reset nicht hilft, dann schalten sie die Inneneinheit und die Außeneinheit aus (Sicherung ausschalten) und nach kurzer Wartezeit wieder an.

Das Spiel kenne ich. Dadurch wird - zumindest beim Motherboard eines PC's - alles gelöscht. Dauer sollte ca 20 Sekunden sein. Also wieder in den Keller. Sicherung der Inneneinheit aus... ähhh, wo ist die Sicherung der Außeneinheit? Keine da. Und nun? Sch...

Also bei Vaillant angerufen und einen Termin ausgemacht. 13.05. ? Solange kein warm duschen? Das kann es doch nicht sein. Meine Frau hat parallel mit einem Heizungstechniker gesprochen, der beim ersten Problem schon geholfen hat. Der kam am Folgetag kurz vorbei und hat sich alles angeschaut. Den Strom hier gemessen, den Strom da gemessen. In der Außeneinheit lag Strom an, das kann es also nicht sein. Die internen Sicherungen haben auch den Strom durchgelassen. Also alles super. Oder doch nicht? Eine erneute Prüfung der Phasen ergab, Phase 1 und 3 hingen an Erde, Phase 2 an Null. Fazit von ihm: Die Heizung sieht erst einmal ok aus. Aber da sollte mal ein Elektriker drüber schauen. Das sieht so nicht ok aus. Aber das ist nicht mein Fachgebiet.

Na super. Das kann lustig werden. Also suchen wir die Nummer von dem heraus, der das ganze verzapft hat. Steht ja alles im Übergabeprotokoll. Wass soll ich sagen? Diese Nummer ist leider nicht vergeben. WTF. In meinen Kontakten war er jedoch noch drin und somit hatte ich den Namen. Also wieder Prof. Google gefragt was denn mit diesem Typen ist. Evtl neue Nummer? Nunja, LinkedIn und Xing (extra neu registriert) konnten mir nicht helfen. Aber hey, da ist noch ein Link in der Übersicht. Amtsgericht Darmstadt? Schauen wir dochmal was die sagen.

Die Firma wurde 2015 Gegründet, ist 2018 (nach unserem Einzug) umgezogen und im November 2022 änderte sich der Status auf "Liquidation". Heißt, die Firma wurde aufgelöst. Gründe können z.B. Insolvenz oder Ende eines Projekts oder aus strategischen Entscheidungen sein. Was wird es wohl sein? Egal. Ich brauche auf jeden Fall einen anderen Elektriker. Zum Glück gibt es einen hier im Ort der sehr nett und kompetent ist - Firma Belz, Küsse gehen raus wie Influenzer so gerne sagen. ;)

Der war am nächsten Morgen gegen 07:00 auf der Matte, hat sich das ganze angeschaut und eigentlich nur mit den Augen gerollt. Es kamen so Sprüche wie "Da sollten blaue Kabel sein. Aber offenbar waren die aus, also hat er braune genommen.". Am Ende des Liedes haben wir eine neues Verkabelung, einen neues FI und eine Sicherung für die Außeneinheit. Und et voilà... die Heizung läuft wieder.

 

Na dann schauen wir doch mal, was als nächstes kommt. Schließlich soll es ja nicht langweilig werden, oder?