Was können wir weitergeben?

Nun ja. Es wird wohl das einzige Haus gewesen sein, das wir bauen. Aber vielleicht nützt ja anderen eine kleine Zusammenfassung.

Die hier  zu sehende Liste wird stetig erweitert, da ich noch nicht fertig bin. Mal schauen, wie lang sie werden wird.

 

  • als erstes: Denkt groß!!! Mag sein, dass sich z.B. "eine Doppelsteckdose kostet 88,00€" viel anhört. Aber ganz ehrlich. Es werden noch Sachen gekauft werden, die ein Vielfaches davon kosten und längerfristig gesehen weniger wert sind. Sicher muss man die Zahlen etwas im Hinterkopf behalten. Aber man sollte auch nicht am falschen Ende sparen.
  • Wo wir schon bei der Elektrik sind. Wir durften feststellen, dass manch Nachbar wesentlich mehr Außensteckdosen hat. Macht euch Gedanken darüber was ihr brauchen werdet. Ich sag nur Weihnachtsaußenbeleuchtung, Strom für die elektrische Markiese, Außenbeleuchtung allgemein (egal ob im Boden, Terrasse oder an der Wand), Pumpe für die Zisterne, Starkstrom für das zukünftige E-Auto .....
  • Mag für den ein oder anderen uninteressant klingen... Multi-Media. Es gibt immer noch Leute, die wollen den Fernseher anschalten und einfach nur zappen. Wir wissen aber, für alles benötigt man inzwischen eine Box. Sei es der SAT-Receiver, die IP-TV-Box oder die HDTV-Box. Was wählt man am besten? Eure Wahl.
  • Internet. In welches Zimmer sollen wie viele LAN-Dosen. Auch hier gilt: lieber xx-Euro mehr ausgeben. Und auch ganz wichtig. Zukunftsorientiert denken. Lasst das aktuellste verlegen. Die Technik entwickelt sich schneller als man denkt.
  • Heizung. Ein sehr strittiges Thema. Ich würde immer wieder - sofern möglich - eine SWW (SoleWasserWärmepumpe) wählen. Konstant in der Wärmelieferung und längerfristig gesehen gleich teuer. Unsere LWW hat jetzt (Außentemperatur -1°C) schon zu tun Warmwasser herzustellen. Heizung ist Ok.

Das waren erstmal allgemeine Dinge. Es ist aber ein Blog über unsere Erfahrungen/Erlebnisse. Und dabei spielt Lechner eine große Rolle. Aber auch das Drumherum, also Nachbarn und deren Erfahrungen.

Wir wissen nicht ob und wie einfach das geht. Aber wenn wir nochmal mit Lechner bauen würden, dann würden wir wahrscheinlich nur den Rohbau hinstellen lassen. Die einzelnen Gewerke bzw. die Firmen, die dahinter stecken, würden wir selbst organisieren; also Eigenleistung. Das Internet ist voll mit Portalen und Bewertungen. Natürlich hat man dann auch jeden Menge Mehraufwand. Aber soviel Pfusch habe ich noch nie gesehen. Da bekommt der Spruch "Pfuschen ist das halbe Handwerk." eine komplett neue Wertigkeit.